Entstehungsgeschichte des Fördervereins

Was viele nicht wissen, den Förderverein, der früher ganz anders hieß, gab es VOR dem Kindergarten. Und das kam so …

Es war Anfang der 1990er Jahre, als sich ein Häufchen tatkräftiger und streitbarer Frauen und Mütter aus der Gemeinde für die Einrichtung eines Kindergartens für Reut/Taubenbach starkmachte – der nächstgelegene war in Tann und es gab keine öffentlichen Verkehrsmittel, der Bedarf war aber auch in unserer Gemeinde da. Leider wurde dies anfangs durch die Kommune nicht unterstützt und erst eine Unterschriftensammlung erbrachte die notwendige Aufmerksamkeit und überzeugte vom Anliegen der Kindergarten-Befürworter.

Um wirkungsvoller, aber auch anerkannt gemeinnützig auftreten zu können, entschloss man sich 1993, aus dieser Gruppierung den Verein „Interessengemeinschaft Kindergarten auf dem Dorf e.V.“ zu gründen. Die konstituierende Sitzung fand am 9. September 1993 im Gasthaus Scherkl (heute Hack) in Taubenbach statt; die erste Satzung galt unverändert zehn Jahre lang. Der Förderung des Kindergartens und der finanziellen und ideellen Unterstützung der Gemeinde bezüglich der Gestaltung und Einrichtung desselben galt das Hauptaugenmerk dieses jungen Vereins.

Vor diesem Hintergrund erklärt sich auch der etwas holprige Name für den im Gemeindeleben immer bevorzugt so genannten „Förderverein“, der schließlich im Jahr 2008 im Zuge einer umfangreicheren Satzungsänderung sinnvollerweise in „Förderverein für Kindergarten und Grundschule der Gemeinde Reut e.V.“ umgeändert wurde.

Aber nun zurück zu den Anfängen: Dank des entschlossenen Engagements der Interessengemeinschaft erfolgte am 3. September 1993 der Spatenstich für unseren heutigen Kindergarten in Taubenbach. Im Juni 1994 wurde er von Bürgermeister Alois Alfranseder sen. feierlich eingeweiht und dem Einzug der ersten Kindergruppe, die bereits ein Jahr lang in der Grundschule Reut unter der Leitung von Sabine Wochinger (die diese Funktion bis 2009 innehatte) arbeitete, stand nichts mehr im Weg.

Eine der „treibenden Kräfte“ der Interessengemeinschaft war von Anfang an Rita Seidl (geb. Winterer), die folgerichtig erste Vorstandsvorsitzende und schließlich auch Kindergärtnerin in Taubenbach wurde.

Zweite Vorsitzende war damals Maria Pichlmeier, dritter Franz Hitzenberger. Ferner gehörten Gabriele Hofer als Kassier, Barbara Kutter als Schriftführer und Willy Brenninger, Christa Bachhäubl und Monika Brunner als Beisitzer dem ersten Vereinsvorstand an.

Wichtig war den Vereinsgründern immer, dass alle Gemeindeteile gleichberechtigt und einträchtig im Verein zusammenarbeiteten und sich einbringen konnten. Deswegen legte man Wert darauf, dass in der Vorstandschaft immer mindestens ein Mitglied aus Taubenbach, aus Reut und aus Noppling mitmischte. Dieser Grundsatz wurde bis zum heutigen Tag für jede Vorstandschaft realisiert.

Die verschiedenen Aktivitäten der Interessengemeinschaft waren stets Zeugnis für das große Engagement des kleinen Vereins, seine finanziellen Gewinne immer Beweis für die wohlwollende Unterstützung und das Interesse in der Bevölkerung für die Belange ihrer jüngsten Mitglieder. Von Anfang an wurde der Verein auch von der Gemeinde und ihren Bürgermeistern, der Pfarrei und den anderen Vereinen der Gemeinde unterstützt, besonders von den beiden Frauenbund-Gruppen in Reut und in Taubenbach.

Unser derzeitige Bürgermeister Otto Haslinger ist immer aktiv und freiwillig beim Weihnachtsmarkt-Aufbau zur Stelle; Altbürgermeister Alois Alfranseder vermachte dem Verein alle Spenden, die zu seiner Beerdigung eingingen!

Der Advents- oder Weihnachtsmarkt, der jährlich am Samstag vor dem ersten Advent auf dem Kirchplatz in Taubenbach stattfindet, war von Beginn an das Aushängeschild des Fördervereins. Bürgermeister Otto Haslinger bezeichnete ihn schon mehrmals als den „kulturellen Höhepunkt“ im Vereinsleben der Gemeinde und als einzige alle Gemeindeteile verbindende Veranstaltung.

Im Jahre 1996 wurde bei den turnusmäßigen Neuwahlen Rita Seidl als Vorsitzende bestätigt, neue Vorstände wurden Margit Goblirsch und Gabi Brunner, Kassier Gabi Hofer, Schriftführer Marita Brenninger. In den Beisitz wurden Christa Bachhäubl, Monika Brunner und Franz Mühlberger gewählt.

Einen großen Einschnitt in die Zusammensetzung des Vereins gab es 2002. Die erste „alte Garde“, deren Kinder zu diesem Zeitpunkt fast alle schon das Kindergartenalter überschritten hatten, gab an die jüngeren Mütter und Väter der Gemeinde den Stab weiter. Von nun an stand Beatrix Kowatsch (geb. Bachhäubl) dem Verein vor, die weiteren Vorstandsmitglieder waren Christian Pertschy und Richard Gruber als zweiter und dritter Vorstand, Heinz Metzl als Kassier, Doris Orsan als Schriftführerin sowie Diana Stapfer, Sylvia Schlagmann-Edmüller und Renate Lindl als Beisitzer.

Von 2004 an bot der Verein jährlich auch im Ferienprogramm der Gemeinde eine Veranstaltung - besonders auch für die jüngeren Kinder zwischen drei und acht Jahren - an. Ein weiteres Betätigungsfeld des Vereins war für mehrere Jahre die Betreuung der Kinder beim Maibaumfest der FFW Taubenbach. Im Pfarrgarten, bereitwillig von Pfarrer Fischer zu diesem Zweck zur Verfügung gestellt, wurden die Kinder geschminkt und sie konnten verschiedene Spiele spielen, während ihre Eltern feierten.

Am Ende ihrer aktiven Zeit begann Beatrix Kowatsch ihre Idee zu verwirklichen, den Verein auch auf die Grundschule auszudehnen, denn schließlich können die Kinder die Unterstützung durch einen Förderverein nicht nur bis zum Schuleintritt, sondern auch danach noch gebrauchen. Der Kindergarten selbst war in der Zwischenzeit recht gut mit Spiel- und Lernmaterialien ausgestattet und die Grundschule hatte vergleichsweise wenig finanzielle Mittel für zusätzliche pädagogisch wünschenswerte Anschaffungen. Auch den Eltern kam dieses Vorhaben entgegen, denn ihre Helfertätigkeiten sollten nun auch den größeren Kindern dienen. Schulleiter Werner Proschak zeigte sich sehr erfreut über das Angebot und Entgegenkommen und nahm den Förderverein mit offenen Armen in die Schulfamilie auf.

Nach sechs Jahren schließlich gab Beatrix Kowatsch die Führung ab und Regina Ramstetter (geb. Janetzky) übernahm dieses Amt. Sie brachte sogleich alle notwendigen Maßnahmen auf den Weg, um die Ausdehnung des Vereins-Wirkungskreises auch rechtlich zu gewährleisten. Im Zuge der entsprechenden Satzungsänderung fand die oben bereits erwähnte Namensänderung von „Interessengemeinschaft Kindergarten auf dem Dorf e.V.“ zu „Förderverein für Kindergarten und Grundschule der Gemeinde Reut e.V.“ statt.

Diese Vorstandschaft war es auch, die neben dem fest etablierten Weihnachtsmarkt eine neue Veranstaltung des Fördervereins zum Leben erweckte: den Kinderfasching in der Schulturnhalle. 2009 wurde dieser zum ersten Mal ausgerichtet und wurde – nicht zuletzt aufgrund der Organisations- und Begeisterungsfähigkeit der Vorsitzenden – sofort zum Erfolg, der seine jährliche Fortsetzung finden sollte.

Nach sechs Jahren gab Regina Ramstetter im September 2014 die Führung ab und Natascha Eglseder (geb. Schöfberger) übernahm dieses Amt. Mit Regina Ramstetter verließen auch die dritte Vorsitzende Christine Niedermüller (9 Jahre FöV), Kassier Thomas Prinz (6 Jahre FöV), sowie die Beisitzer Martina Tauer und Angelika Janda ( beide 6 Jahre FöV) den Förderverein. Sie alle waren viele Jahre im Amt tätig und sie haben bereits keine Kinder mehr im Kindergarten- bzw. Grundschulalter.

Wie sollte es dann weitergehen beim Förderverein? Das war die Frage die sich stellte, als bekannt wurde, dass die fünf Vorstandsmitglieder aufhören wollten. Aber diese hatten bereits vorgesorgt und für Nachfolger geworben.

Das Ergebnis der Neuwahlen:

Zum 1. Vorstand wurde Natascha Eglseder gewählt. 2. Vorstand bleibt Christian Pertschy, der seit 24 Jahren, also seit Vereinsgründung in der Vorstandschaft ist, 3. Vorstand wird Anna Meier die zusätzlich zum Kreativ-Team gehört. Das Amt des Kassiers übernimmt Waltraud Iretzberger, die Schriftführung bleibt bei Melanie Anetzeder. Beisitzer bleiben Hildegard Spielbauer-Leitl und Kerstin Schupfner, sowie Sandra Dormeier-Ortner, die ebenfalls zum Kreativ-Team gehört. Neu gewählt wurden als Beisitzer Birgit Bachl, Kathrin Kosil, Monika Lippeck, Vroni Bundt, Michael Schachner, Stephan Stempl, Georg Günther und Christian Harböck, der für die Elektrik zuständig ist.

Der Zuwachs der Vorstandschaft auf nun 16 Vorstandsmitglieder ist wirklich sehr erfreulich. Dadurch können die Aufgaben noch besser verteilt werden.

Die neue Vorstandschaft unter der Führung von Natascha Eglseder führte alle notwendigen Maßnahmen durch und gründeten die neue Bläserklasse der Grundschule Reut. Instrumente wurden gekauft, der Unterricht und die Instrumentenversicherung müssen bezahlt werden, usw. Um Sponsoren wurde und wird auch weiterhin geworben. Ein herzliches Dankeschön hierbei an all‘ unsere Gönner!

Mit der Bläserklasse wird auch ein neues „Event“ ins Leben gerufen: im Juli 2015 wird das erste Konzert der Bläserklasse in der Turnhalle der Grundschule Reut stattfinden. Zu diesem Konzert sind alle Sponsoren, Eltern, Großeltern und alle Musikfreunde und Interessenten herzlich eingeladen. Nach dem Konzert der Bläserklasse und der Flötengruppe wird der Förderverein auch für das leibliche Wohl sorgen.

Und so gibt es immer wieder Neues und Schönes beim Förderverein… da gibt es keinen Stillstand!

Der „kleine, aber feine“ Verein kann stolz auf sein bisheriges Wirken zurückblicken und mit Zuversicht der Zukunft entgegensehen:

Die Mitgliederzahlen steigen seit Beginn zwar langsam, aber doch kontinuierlich an; momentan hat der Verein etwa 140 Mitglieder.

Insgesamt konnten seit Bestehen des Vereins bis dato mehr als 110.000 € für den Kindergarten und später auch für die Grundschule erwirtschaftet werden.

Die sichtbare Freude der Kinder an jeder neuen Anschaffung war und bleibt unser Antrieb!

Und außerdem haben die Vereinsmitglieder – neben einer jährlichen, kurzen Stressphase rund um den Adventsmarkt – immer auch viel Spaß und Freude an ihrer Vereinsarbeit, und so manche Sitzung dauert nur aus „Gaudi“ bis Mitternacht oder später!