Warum ist Gesundheit ein Thema für die Schule?

Schule soll Bildung ermöglichen und so Kindern einen guten Start ins Leben geben. Gesundheit ist eine wichtige Voraussetzung, um den Anforderungen des Leben gerecht zu werden.

Gesunde Schüler lernen besser!
Lehrkräfte haben den Auftrag die Schüler in eine gute Startposition zu bringen und sie oft viele – entscheidende - Jahre auf der Strecke als Coach und Trainer zu begleiten. Diese Aufgabe ist anspruchsvoll, erfordert großen Einsatz und vor allem physische und psychische Belastbarkeit.

Gesunde Lehrer unterrichten besser Um gute Ergebnisse bei der Bildung und Erziehung zu erreichen brauchen wir gesunde Schüler und gesunde Lehrer. Studien zeigen, dass Kinder, die gerne in die Schule gehen und sich dort wohl fühlen, günstigere Voraussetzungen im Hinblick auf ihren Schulerfolg haben. Positives Wohlbefinden in der Schule fördert also die Leistungsmotivation und mindert störendes Verhalten.

Eine Schule gelingt nur, wenn sie das Wohlbefinden aller Beteiligten –  Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern und Mitarbeiter - in der  Schule berücksichtigt. Eine gute gesunde Schule ist eine Schule, die durch Gesundheitsinterventionen ihre Bildungsqualität verbessert.  Gesundheitsförderung soll nicht zusätzliche Aufgabe der Schule werden. Die Schule nutzt also die Gesundheitsförderung, um ihren Bildung und Erziehungsauftrag erfolgreich um zu setzten.