Warum ist Gesundheit ein Thema für die Schule?

Schule soll Bildung ermöglichen und so Kindern einen guten Start ins Leben geben. Gesundheit ist eine wichtige Voraussetzung, um den Anforderungen des Leben gerecht zu werden.

Gesunde Schüler lernen besser!
Lehrkräfte haben den Auftrag die Schüler in eine gute Startposition zu bringen und sie oft viele – entscheidende - Jahre auf der Strecke als Coach und Trainer zu begleiten. Diese Aufgabe ist anspruchsvoll, erfordert großen Einsatz und vor allem physische und psychische Belastbarkeit.

Gesunde Lehrer unterrichten besser Um gute Ergebnisse bei der Bildung und Erziehung zu erreichen brauchen wir gesunde Schüler und gesunde Lehrer. Studien zeigen, dass Kinder, die gerne in die Schule gehen und sich dort wohl fühlen, günstigere Voraussetzungen im Hinblick auf ihren Schulerfolg haben. Positives Wohlbefinden in der Schule fördert also die Leistungsmotivation und mindert störendes Verhalten.

Eine Schule gelingt nur, wenn sie das Wohlbefinden aller Beteiligten –  Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern und Mitarbeiter - in der  Schule berücksichtigt. Eine gute gesunde Schule ist eine Schule, die durch Gesundheitsinterventionen ihre Bildungsqualität verbessert.  Gesundheitsförderung soll nicht zusätzliche Aufgabe der Schule werden. Die Schule nutzt also die Gesundheitsförderung, um ihren Bildung und Erziehungsauftrag erfolgreich um zu setzten.

Definition der guten gesunden Schule

Eine gute gesunde Schule verständigt sich über ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag, setzt ihn erfolgreich um und leistet damit einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. Sie weist gute Qualitäten in folgenden Bereichen aus und sorgt für deren stetige und nachhaltige Verbesserung durch Schulentwicklung:

Pädagogische Wirkungen und Bildungs- und Erziehungserfolg

Sie fördert bei den Schülerinnen und Schülern Kompetenzen und Haltungen, die ihre Bereitschaft zum lebenslangen Lernen stärken und sie befähigen, in einer sich verändernden Gesellschaft ein erfolgreiches und gesundes Leben zu führen.

Qualitätsentwicklung von Schule und Unterricht

Sie wendet bei der Gestaltung der Strukturen und Prozesse und Rahmenbedingungen Prozesse von Schule und Unterricht konsequent Erkenntnisse der Gesundheits- und Bildungswissenschaften an und leistet damit gezielt einen integralen Beitrag:

• zur Qualität der Schul- und Unterrichtsprozesse
  • zur Förderung der Lern- und Leistungsfähigkeit der Lehrpersonen und Schüler/innen und
  • zur Zufriedenheit  und Wohlbefinden der Beteiligten

Gesundheitsbildung und -erziehung

Sie fördert das Gesundheits- und Sicherheitsbewusstsein und die Gesundheitskompetenzen von Schülerinnen und Schülern:

• Integration gesundheits- und sicherheitsbezogener Inhalte in den Unterricht und in das Schulleben
  • Gesundheitsfördernde Unterrichtsprinzipien
  • Kurse und Programme der pädagogischen Prävention und Gesundheitsförderung.

Zitiert nach Paulus 2009, S. 18.

Quelle: http://www.ggs-bayern.de/definition